Hems Harlem

Walter Batruel & Dietmar Bitsche - zwei "alte Blueser" aus Hohenems (Vorarlberg / Österreich) gründeten gemeinsam im Frühjahr 1998 das Duo "Hems Harlem".

Dies geschah allerdings eher zufällig. Walter und Dietmar, die sich zu dem Zeitpunkt bereits ein paar Jährchen kannten, saßen eines schönen Abends, zusammen in einer Kneipe, in der sie schon des öfteren Konzerte gegeben haben. Allerdings noch nie ein Gemeinsames!!!

Die Frage, wieso der Wirt dieses Lokals auf die Idee kam, die Beiden zu bitten, für ein kurzfristig abgesagtes Konzert bei Ihm als Ersatz einzuspringen, bleibt bis heute nicht vollständig beantwortet. Aber das spielt ja auch keine Rolle, denn nach nur einer gemeinsamen Probe und einer mehrstündigen Session im hohenemser "Milwaukee" war "Hems Harlem" geboren.

Viele Leute fragen sich, was denn nun "Hems Harlem" bedeuten soll. Diese Frage ist leicht zu beantworten. "Hems" ist die Abkürzung für den Heimatort der Beiden: Hohenems; und "Harlem" steht für den "schwarzen Einfluss" in ihrer Musik.

Walter Batruel:

Gesang, Gitarre, Drums, und Blues-Harp

Geb. 1947. Er begann mit 14 Jahren Gitarre zu spielen und gründete 1965 seine erste Band "The Gamblers". Mit dieser Band spielte er einige Jahre in ganz Europa. 1978 bastelte er sich eine "Bluesmaschine" (Die kleinste Big Band der Welt) zusammen, mit der er auch im In- und Ausland großes Aufsehen erregte.

Neben unzähligen Konzerten spielte er unter anderem auch im Vorprogramm der Spencer Davis Group und den Kinks.

Dietmar Bitsche:

Gesang, Piano, Bass und Blues-Harp

Geb. 1964. Er begann mit 12 Jahren Piano zu lernen und spezialisierte sich bald auf Blues und Boogie. 1988 und 89 spielte er mit dem Piano in unzähligen Fußgängerzonen von Deutschland und den Benelux-Staaten. Danach lebte er 2 Jahre in Spanien, wo er unter vielen anderen Konzerten auch auf dem International Jazz Festival von Oviedo (Asturias) und dem Jazz und Blues Festival von Elorrio (Baskenland) spielte.

1992, wieder zurück in Vorarlberg, war er Mitbegründer der Band "Stay in Tune".

Hems Harlem präsentierten sich erstmals im August 1998 während ihrer ersten Spanien-Tournee, der Öffentlichkeit, bei der sie das Publikum mit ihrem teilweise "dreckigen" Blues und fetzigen Boogie Woogie begeistern konnten. Mit ca. 100 Konzerten pro Jahr haben sich "Hems Harlem" inzwischen einen gewissen Namen in Österreich, in der Schweiz und in Süd-Deutschland gemacht. Und vermutlich jeder, der dieses Duo bereits live erlebt hat, wird dem Satz zustimmen:
Hems Harlem das wohl außergewöhnlichste Blues-Duo Mitteleuropas.
Außergewöhnlich natürlich auch der Roadie Manfred "Django" Gunz. Seit 33 Jahren mit Walter on Tour, und von Anfang an natürlich auch bei "Hems Harlem" dabei.